Erfolge 2022

Jahresrückblick 2022

(Bitte auf den Titel klicken)

Deutsche EM U21 Frankfurt/Oder
Gerrit Noack ist Deutscher U21 Vizemeister 2022 


Gerrit wird nach seinem U18 Titel 2019, der Bronzemedaille beim European Cup in Prag 2022, nun auch Deutscher Vizemeister der U21 bis 81 kg! Leider wurde das hauchdünne Finale mit wenig Fingerspitzen geschiedst, wo Gerrit mit 2:3 Shidos unterlag.

Gerrits Weg zum Vizetitel
Celine Becker ist neue deutsche Hochschulvizemeisterin bis 63 kg!

Deutsche Hochschulmeisterschaften 2022

Potsdam SILBER

für Celine Becker!


Celine´s Weg zur Silbermedaille
Make Judo - No war!

Moin liebe JGSer und TSGler,

der TSG-Vorstand hat beschlossen, dass ab sofort und bis auf Weiteres sämtliche beitragspflichtigen Vereinsangebote der TSG für alle ukrainische Flüchtlinge kostenfrei geöffnet werden.

In der JGS sind auf unserer Matte alle Menschen herzlich willkommen, die im Rahmen der Sportausübung, Schutz, Sicherheit und eine tolle soziale Gemeinschaft suchen.

Bei der Koordination, der Organisation, sowie der Kommunikation hilft gerne unser Sportwart Florian Hahn weiter:

florian.hahn@hamburg-judo.de

Die JGS i.d. TSG Bergedorf steht für Freiheit, Frieden und Vielfalt und auf unserer Matte ist jeder Mensch herzlich willkommen

Stop the War!

Gerrit Noack holt Gold beim letzten DJB-Ranglistenturnier in Lünen 2022

Unser Top-Athlet Gerrit Noack lässt sich in Lünen beim vermutlich historisch letzten DJB Ranglistenturnier der Frauen/Männer nicht stoppen und gewinnt Gold in der Gewichtsklasse -81 kg und sichert sich damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen 2023 in Stuttgart!

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf dich!

DJB-Ranglistenturnier

in LÜNEN

GOLD

für Gerrit Noack!


DJB Ranglisten-Sichtungsturnier
U20
in Mannheim SILBER

für Sophie Scharnberg


Ein super Ergebnis konnte sich unsere Topathletin Sophie Scharnberg bei der  U20 Sichtung in Mannheim erkämpfen. Nach einem tollen Turniertag gewinnt Sophie die Silbermedaille.

Keine Ferien für Gerrit

European-Cup in Paks
Gerrit holt erste
4 Weltranglistenpunkte durch 2 Ippon-Siege ! 


Auf seinem 3. Junior European-Cup macht Gerrit in Paks/Ungarn halt und kann dort tatsächlich mit inzwischen genähter und verheilter Oberlippe 2 Ippon-Siege einfahren. Einen Engländer und einen Österreicher kann Gerrit bezwingen und holt sich damit die ersten 4 Punkte für die Weltrangliste in der U21. Danach geht es in Ungarn noch ins Trainingslager und dann direkt weiter nach Prag zum nächsten European-Cup. Landestrainer Slavko (extra vom Trainingscamp aus Kroatien angereist) meinte, Gerrit hat sich wieder gesteigert und in Prag könnte noch mehr drin sein. Drücken wir die Daumen.

Gerrit Noack holt 2 Ippon-Siege auf dem European-Cup in Paks/Ungarn

U21 European-Cup in Graz/Österreich

für Gerrit und Piet Noack


Ein kleines Hamburger Team ist anfang Juni 2022 beim international stark besetzten European Cup in Graz an den Start gegangen. Mit dabei waren Aleksandar Urosevic, Lasse Schriever, Piet und Gerrit Noack. Gecoacht wurden unsere Jungs von unserem leitenden Landestrainer Slavko Tekic und Gerrit vom OSP Trainer Patrick Kuptz (Olympiastützpunkt Niedersachsen). Piet bekam es mit dem Schweden Maxlin Miljohn zu tun, der bereits 38 Kämpfe auf diesem Level absolviert hatte. Für Piet war es erst der 2. Kampf. Phasenweise konnte Piet seinen Griff gut setzen, musste sich aber am Ende mit 2 Waza-ari geschlagen geben. Gerrit wurde dem Bulgaren Valkov Hristo zugelost, der bei den Junioren schon 2 Punkte in der WRL gesammelt hatte. Dieser ging sehr ruppig bei einem Würgeangriff zu Werke, so das Gerrit nach dem verlorenen Kampf im Krankenhaus seine Lippe nähen lassen mußte. Im Kampf selber hatte Gerrit vor der Verletzung einige gute Momente im Griffkampf und besonders in einer Bodensituation. Am Ende gelang es dem Bulgaren Gerrit einmal mit einer Waza-ari Aussensichel zu überraschen. In den letzten Sekunden gelang ihm noch eine 2. Wertung, die aber darauf basierte, das Gerrit kommen mußte.  Auch hier gilt es die Niederlagen abzuhaken und alles gesehende positiv für sich zu verarbeiten.

Piet und Gerrit beim GRAZ Junior European Cup 2022
Anja Silz und Olaf Lange holen Silber und Bronze auf der Ü30 Europameisterschaft

Anja Silz gewinnt EM-Silber
bei der Ü30-Europameisterschaft


In ihrer zusammengelegten Altersklasse (F4/F5; -70 kg) verlor Anja leider ihren Auftaktkampf gegen die routinierte Italienerin Ilenia Paoletti. Im darauffolgenden Kampf ging es dann gegen die Tschechin Ivana Kralikova. Hier konnte Anja im Griffkampf immer wieder ihren starken Griff durchsetzen. Für einen gelungenen Koshi-Guruma erhielt Anja einen Waza-ari und konnte ihre Gegnerin schließlich im direkten Anschluss in einen Haltegriff nehmen. Hier gab es für die Tschechin kein Entkommen mehr. Der Sieg bedeutete gleichzeitig die Silbermedaille für Anja.


EM-Bronze für Olaf Lange  

Im griechischen Heraklion hat Olaf seinen ersten Kampf gleich gegen den mehrfachen Weltmeister Julian Rusu aus Rumänien (startet für Österreich) bestreiten müssen und den Kampf leider vorzeitig verloren. Im zweiten Kampf konnte er dann den starken Georgier Zaza Makhatadze niederringen, indem er ihn schließlich im Golden Score nach knapp sechseinhalb Minuten mit Haltegriff mit Ippon besiegte. Leider war dann aber im dritten Kampf gegen den Polen Sa Awomir Kamiafski die Luft raus. Olaf musste sich hier zum Ende des Kampfes geschlagen geben, gewinnt aber Bronze!

Auch JGS-Athlet Samuel Frewert in der Altersklasse M3 (40-44 Jahre) ging in seiner Gewichtsklasse -100kg an den Start, konnte aber leider keinen Kampf für sich entscheiden.
Podestfotos: Gabi Juan


Anja Silz gewinnt Silber bei der Ü30 Europameisterschaft
Olaf Lange erkämpft sich Bronze auf der Ü30 Europameisterschaft
Sophie Scharnberg nominiert für European Cup in Polen

Sophie Scharnberg mit auf
Cadet European Cup in
Polen


Das U18 Judoteam aus Hamburg ist wohlbehalten in Bielsko Biela angekommen. 7 Athlet*innen aus dem Hamburger Landeskader starten beim Europacup in Polen. Betreut und gecoacht werden unsere Sportler*innen von U18 Landestrainer Daniel Lenk.

Neben Sophie sind: Janine Hardenberg, Greta Papenthien, Anton Bierendt, Bela Buchmeyer, Jais Urbanbn und Raphael Akoto mit von der Partie.


Sophie Scharnberg holt BRONZE in der U18 und einen 5. Platz in der U21 bis 57 kg

Beim internationalen Turnier im schwedischen Lund Ende Mai 2022 konnte sich unsere Spitzenathletin bis aufs Treppchen vorkämpfen.

In den starken Teilnehmerfeldern konnte Sophie 6 Siege in der U18 erkämpfen und 2 in der U21! Eine wirklich tolle Leistung.

Sophie Scharnberg holt BRONZE in Lund/Schweden 2022
Sophie Scharnberg mit BRONZE und Vater und Coach Jens in Lund/Schweden 2022

Deutsche EM
U18
in Leipzig

5. Platz

für Christian Wiens

7. Platz

für Sophie Scharnberg

Bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Leipzig gingen 2 JGSer mit Trainer Florian Hahn an den Start.

Christian Wiens konnte sich dabei in der Gewichtsklasse -46 kg bis ins Halbfinale vorkämpfen, verlor dann aber denkbar knapp. Im Kampf um Bronze lief es dann leider gegen Christian und er musste eine Disqualifikation für einen Armhebel vom Stand in den Boden hinnehmen. Am Ende steht ein bärenstarker 5. Platz.

Unsere Vorzeigeathletin Sophie Scharnberg, startete in der mit 24 Sportlerinnen stark besetzten -57 kg Gewichtsklasse und konnte gleich mit 2 Siegen in das Turnier starten. Im Poolfinale gab es dann leider eine Niederlage und somit der Weg durch die Trostrunde. Dort konnte Sophie zur alten Stärke zurückfinden und gewann noch 2 Kämpfe. Im Einzug um das Bronzematch musste sich Sophie dann aber geschlagen geben und beendete die DEM mit einem starken 7. Platz. Leider gab es dieses Mal kein Edelmetall für unsere Athletin und Athleten, dennoch haben beide tolles Judo präsentiert. Wir gratulieren herzlich! Wir sind stolz auf Euch.

Nordd EM U18/U21 in Lutten
5x Gold für die JGS!


Die JGS i.d. TSG Bergedorf gewinnt gleich 5 Meistertitel und holt damit 4 Startplätze für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig und in Frankfurt Oder.

Folgende Judoka holten den Meistertitel:

Christian Wiens bis 46 kg (U18)

Sophie Scharnberg bis 57 kg (u18 & u21)

Piet Noack bis 73 kg

Gerrit Noack bis 81 kg

Ein historischer Erfolg unserer Nachwuchsathletinnen und Athleten.

2. Judo Bundesliga Frauen
JGS-TEAM holt
wieder
BRONZE!


„Mit großer Motivation und Zuversicht fuhren wir am Freitag Richtung Sachsen, um am letzten Kampftag der 2. Bundesliga nochmal unsere Stärke unter Beweis zu stellen.

Mit Blick auf die Tabelle wurde dabei klar, dass von Platz 5 bis 2 noch alles möglich war.

Alle angereisten Kämpferinnen waren hochmotiviert und wollten die zwei Siege unbedingt, schließlich wollte man nicht wieder mit dem undankbaren 4. Platz Richtung Norden zurück fahren.

Abschlusstabelle 2. Bundesliga Frauen

Im ersten Kampf des Tages trafen die Sportlerinnen der JGS auf den Gastgeber Rammenau.

Den Auftaktkampf bestritt Defne Akbayr. In souveräner Manier besiegte sie Ihre Gegnerin mit einem Harai-Goshi und anschließendem Haltegriff.

Im zweiten Duell feierte Lilly Scholz ihr Ligadebüt. Durch ihren starken Griffkampf und dem Festhalten an der vorher festgelegten Taktik besiegte sie ihre Gegnerin mit 2 Wazari vorzeitig und die JGS feierte die 2:0 Führung. Im dritten Kampf sollte Janine Godon ihren Einstieg ins neue Team feiern. Leider verhinderten dies die Kampfrichter mit der Disqualifikation auf Grund einer zu kurzen Judohose. Eine Entscheidung die wir Hinnehmen mussten, aber in der Halle auf allen Seiten für viel Diskussion sorgte.

Trotz des kurzen Dämpfers ging in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm Anja Silz voll motiviert auf die Matte um einen weiteren Punkt für die JGS zu erkämpfen. Nach sehr starkem Beginn, musste sie sich leider geschlagen geben.

So stand es nach 4 Kämpfen 2:2.

Christina Zahl siegte in ihrem Kampf nach knapp 2 Minuten. Durch kontinuierliche Arbeit im Boden erarbeitete sie sich einen Haltegriff, aus dem ihre Gegnerin kein Entrinnen mehr fand. Zwischenstand für die JGS 3:2.

Selina Nentwig holte in der Klasse bis 48 Kilogramm den entscheidenen 4 Punkt für die Judogemeinschaft.

Zum Abschluss des Auftaktduells ging unser Nachwuchstalent Janine Hardenberg auf die Tatamie. Durch zwei starke Würfe siegte sie nach etwas mehr als 1,5 Minuten Kampfzeit und bescherte dem Team das 5:2.

Im 2. Kampf des Tages traf das Team auf den Vizemeister der letzten Saison, dem Asahi Spremberg.

Auch hier ging die Mannschaft hoch motiviert auf die Matte.Obwohl Defne Akbayr dieses Mal in ihrem Kampf das Nachsehen hatte. War die Marschrute weiterhin klar. Was Marina Callsen in ihrem Duell klar unter Beweis stellte.


Durch eine starke taktische Leistung, besiegte sie in der Verlängerung des Kampfes, bis 57 kg, ihre Gegnerin aus dem brandenburgischen Spremberg mit Wazari für Sode-Tsuri-Kumi-Goshi. Dies bedeutete den Ausgleich zum 1 zu 1.
Im 3 Kampf der Auseinandersetzung traf das JGS Urgestein Lena Behrens auf Juliane Kreuter. Ein Duell was kaum spannender sein konnte. Beide lieferten sich einen ausgeglichenen Fight der erst mit dem Schlussgong und einem Wazari für Juliane Kreuter endete. 1:2 für Asahi Spremberg.

In der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm bewies Celine Becker einmal mehr ihre Stärke. Bereits nach 10 Sekunden Kampfzeit ging sie mit Wazari für eine Fußwurf in Führung. Nach knapp 3 Minuten Kampfzeit folge ein lupenreiner Tsuri-Kumi-Goshi, den die Kampfrichter mit Ippon bewerteten. Damit stand es auch in diesem Duell nach 4 Kämpfen 2:2.

In der für sie eher ungewohnten Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm ging dieses Mal Jennifer Bieber auf die Tatamie. Ihre Gegnerin konnte verletzungsbedingt leider nicht kämpfen, was uns den 3. Punkt im Duell bescherte und den Sieg für die JGS gegen die Spremberger Mannschaft bedeutete. Diese konnten in der Gewichtsklasse -48 kg keine Sportlerin auf die Matte stellen, wodurch Lisbeth Haustein kampflos den entscheidenden 4. Punkt für die JGS holte.

Im abschließenden Kampf des Tages kämpfte für die Hamburger Vanessa Ressel. Durch einen starken O-Goshi gewann sie ihren Kampf nach knapp 30 Sekunden und sicherte so den zweiten 5:2 Sieg an diesem Wettkampftag.

Nachdem beide Mannschaftskämpfe für uns beendet waren, hieß es abwarten wie der Mannschaftskampf zwischen Rammenau und Asahi Spremberg ausging.

Das Ergebnis sollte nämlich entscheiden ob wir die Bundesligasaison als 2. oder 3. abschließen würden.

Das Ergebnis hätte knapper nicht ausfallen können. Gerade einmal 1 Einzelsieg mehr, für die Damen aus Spremberg, bedeutet am Ende Platz 3 für die Judogemeinschaft Sachsenwald.

Ein toller Erfolg der am Abend in Dresden ausgiebig gefeiert wurde.

Nun heißt es Kräfte sammeln und für die neue Saison vorbereiten, in der wir wieder alles geben werden und unsere Stärke als Team unter Beweis stellen wollen.“

Nur die JGS - Wir kämpfen für Bergedorf


Siegerehrung vom Frauen 2. Bundesliga-Team der JG Sachsenwald
Narin Bozkurt wird mit starker Leistung Norddeutsche Meisterin in der U15!
Daniel Wiens erkämpft sich Bronze bis 43 kg

Norddeutsche Meisterin bis 57 kg 
Narin Bozkurt!
Daniel Wiens schnappt sich Bronze! 

Moin liebe JGSer,

auf den Norddeutschen Meisterschaften am 02. Juli 2022 konnte sich Narin Bozkurt in der U15 nach einer Bronzemedaille im letzten Jahr und dem jetzigen Titel einer Hamburger Meisterin nun auch den Norddeutschen Meistertitel erkämpfen. Es war eine souveräne und variantenreiche Vorstellung, die Narin auf die Matte legte. Alle 4 Kämpfe konnte sie vorzeitig mit Ippon beenden. Was für eine tolle Leistung!

Darüber hinaus wird Daniel Wiens nach einem starken Turnier Dritter. Herzlichen Glückwunsch an Narin und Daniel zu diesen tollen Leistungen! Wir sind stolz und glücklich!

Herzlichen Glückwunsch, auch an alle anderen JGSer, für die es heute leider nicht aufs Treppchen gereicht hat.

Narin Bozkurt wird Norddeutsche Meisterin in der U15
2. Dan für Celine Becker und 1.Dan für Piet Noack. Hier mit Trainer Florian Hahn

1. Dan für Piet Noack
2. Dan für Celine Becker


Landeskader Danprüfung im LLZ

Bei der am 3. Juli ausgerichteten Landeskaderprüfung hat unser Athlet Piet Noack die Prüfung zum 1. Dan bestanden.
Willkommen im Blackbelt Meister-Club!

Unser Athletin Celine Becker hat die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich abgelegt.

Unter den Augen des Prüferteams Michael Scholz, Florian Hahn und Patrick Strutz konnten beide überzeugen und legten gute Prüfungen ab.

Die JGS i.d. TSG Bergedorf gratuliert herzlich!



Dan Prüfung im Landeskader
JGSer auf Trainerfortbildung und Dan-Prüfung

1. Glinn-Cup mit der U10, U12
und der U15
 

So langsam kehrt ein Stück Normalität ins Wettkampfgeschehen zurück. Auch das traditionelle Glinder Turnier wurde wieder mit großem Andrang veranstaltet.

In der U10 gingen viele Kinder zum ersten Mal bei einem richtigen Turnier auf die Matte und kamen mit guten Erfolgen wieder herunter.

Auch in der U15 kehren immer mehr Judoka in den Wettkampf zurück. Alles in allem war es eine gelungene Generalprobe für die kommenden Hamburger Meisterschaften am kommenden Wochenende.

Folgende Ergebnisse konnten sich unsere Athletinnen und Athleten erkämpfen:

U10 Gold: Sebastian T., Michael D., Denis G. und Nikita M.

U10 Silber: Roman G.
U10 Bronze: Lennart H., Lukas A., Ohle J.


U12 Silber: Jona K. und Janine S.
U12 Silber: Alexander S., Marten B. und Erik S.


U15 GOLD:
Emil H., David K. Narin B.

U15 BRONZE: Levin W., Jonas B., Linus N. und Fabian L.n

Trainer Siggi gibt letzte Tipps vor dem Finale für Janine.
Trainer Siggi mit den U10 Startern
JGS-Trio fährt zu den Deutschen Meisterschaften 2022

Silber für Adrian Ludwig bis 81 kg


Beim Hansecup in Greifswald am 14./15.05. ging unser Nachwuchs- und Kaderathlet Adrian Ludwig in der U18 an den Start und konnte sich einen hervorragenden 2. Platz erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit Dir.


Adrian Ludwig holt 5. Platz

beim Bundessichtungsturnier U16
in München
 

Beim bundesoffenen Sichtungsturnier am 8. Mai 2022 des DJB in der Altersklasse U16 belegt unser Athlet Adrian Ludwig nach einem tollen Turnier den 5. Platz in der Klasse +73 kg und verpasst eine Medaille um haaresbreite. Besonders ärgerlich, da er im Kampf um Bronze schon in Führung lag, dann aber in einem Haltegriff seines Gegners landete. Damit dennoch ein respektabler 5. Platz.
Milos Slovic vom THE konnte sich die Bronzemedaille sichern.
Narin Bozkurt konnte in ihrer starken Klasse bis 57 kg einen Kampf gewinnen.

Adrian Ludwig holt 5. Platz beim Sichtungsturnier in Muenchen

1. U21 Europa-Cup in Nanterre/Paris

für Gerrit Noack


Mit dem OSP Trainer Patrick Kuptz vom Olympiastützpunkt Niedersachsen ist Gerrit zusammen mit Lasse Schriever (THE) für den Cup mit anschliesenden Lehrgang am 2. Mai Wochende nach Frankreich gereist. Leider konnte Gerrit sich im ersten Kampf gegen einen starken Franzosen nicht durchsetzten. Trotz der weiten Anreise gibt es auf dieser Ebene nur einen Kampf in der Trostrunde, wenn man gegen einen der Poolsieger verliert. Lasse hat diese 2. Chance bekommen, die er aber leider auch nicht nutzen konnte. So gilt es jetzt für beide Hamburger Athleten möglichst viel Erfahrung beim anschliesenden Lehrgang zu sammeln.

Paris-Nanterre Junior European Cup 2022
Bronze beim ISEO Ostsee Cup
Bronze Trio der JGS beim ISEO Ostsee Cup in Rostock

6x Bronze beim ISEO Ostsee Cup

Rund 600 Teilnehmer aus 57 Vereinen zählten die Organisatoren am 30. April und 1. Mai 2022 in der Sporthalle Lichtenhagen. Ein überwältigendes Ereignis für den Veranstalter, dem JKC Rostock 2017 e.V. und den Wettkämpfern, die aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und MV angereist waren. Trainer Siggi Urschl ging hier erfolgreich mit der U15 an den Start.
BRONZE konnten folgende Athleten der JGS i.d. TSG Bergedorf gewinnen:

Maxim Sajapin, Erik Späth, Viktor Gerdt, Daniel Wiens, David Katchuesky und Mads Hermann

Roman Gerdt, Janine Semrau und Alexander Schönberg gingen heute leider leer aus.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer und schön das es wieder ordentlich was zu kämpfen gab.


JGS-Trio fährt zu den Deutschen Meisterschaften 2022

Sophie im Trainingslager in Slowenien


In der letzten April-Woche reiste eine U18 & U21 Delegation des Hamburger Landeskaders nach Slowenien ins Internationale Trainingslager, um sich gegen starke Gegner auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Mit dabei war unser Top-Nachwuchstalent Sophie Scharnberg, die einen starken Eindruck hinterließ und sich nach der Teilnahme beim Europacup der Cadeten in Teplice, nun auch noch in Kienbaum beim DJB-Ausbildungslehrgang auf den nächsten Europacup in Polen vorbereitet.

Begleitet wurde Sophie von unserem Trainer und HJV-Sportdirektor Florian Hahn und Landestrainer Slavko Tekic.

Wir freuen uns sehr, dass Sophie die JGS i.d. TSG Bergedorf auf nationaler und internationalee Ebene repräsentiert. Wir wünschen für die kommenden Wochen viel Erfolg.


Gemeinsames Training mit HT16


Aktuell mangelt es an Turnieren für den Nachwuchs. Trotzdem ist der Austausch und die Auseinandersetzung mit Judoka anderer Vereine wichtig für die jungen Kämpfer:innen.
Am 23.04.22 kam die HT16 mit einer guten Truppe U10 & U12 zu einer gemeinsamen Trainingseinheit. 2 Stunden lang wurde intensiv an Techniken im Stand gefeilt und gekämpft. Am Ende waren etliche rote Köpfe aber auch zufriedene Trainergesichter zu sehen. Das hatte sich gelohnt und ist eine Wiederholung wert!
Ein Dankeschön an unsere Gäste und alle anwesenden Judoka. Das war klasse.

Gemeinsames U10/U12 Training mit der HT16 im April 2022
Gerrit holt sich wieder den 2. Platz beim DJB-Kaderturnier
2. Platz für Gerrit beim DJB-Kaderturnier bis 81 kg

Formkurve zeigt bei Gerrit nach oben.

Gerrit kann seinen Erfolg vom Februar wiederholen und belegt am 19. März 2022 vor den Augen von U21 Bundestrainer Andreas Tölzer zum 2. Mal einen 2. Platz beim stark besetzen DJB-Kaderturnier im Bundesleistungszentrum Kienbaum. Mitte April steht bereits die nächste Sichtung in Hannover an. Vorher wird er noch Station beim Bundesliga-Kampftag am 2. April in Hamburg machen.

JGS-Erfolg beim Sichtungsturnier der U15 in Berlin
Sichtungsturnier U15 in Berlin

Taxi Cup Berlin - David Katchuesky holt Silber!

Nach gefühlt einer Ewigkeit ging es heute endlich wieder zum Wettkampf. Das U15 Sichtungsturnier ist traditionell gut besetzt, aber die letzten Jahre haben ihre Spuren hinterlassen; das Teilnehmerfeld war um einiges kleiner.

Alle 3 Judoka der JGS gingen -40kg an den Start.

Victor erwischte leider keinen guten Tag und musste sich 2x geschlagen geben.

David und Daniel bestritten nach jeweils 2 gewonnen kämpfen das Halbfinale.
Hier setzte sich David durch. Damit war schon einmal ein Podestplatz sicher.

Die beiden abschließenden Kämpfe konnten die beiden jedoch nicht für sich entscheiden.

David unterlief im Finale gleich zu Beginn ein Fehler, den sein Gegner nutzte.

Daniel kämpfte stark im kleinen Finale, verlor jedoch mit Waza-ari.

Am Ende stehen ein 2. und ein 5. Platz. Das ist keine schlechte Bilanz, aber wie immer wäre mehr drin gewesen. Wir hoffen, dieses Jahr wieder regelmäßiger Wettkämpfe zu bestreiten. Hier merkte man die fehlende Routine deutlich.

Siggi Urschel

Die JGS trauert um Karl-Heinz Krause

Im Alter von 80 Jahren verstarb am 17. November 2022 unser Ehrenmitglied und langjähriger Vereinskamerad Karl-Heinz Krause. Karl-Heinz war seit 1983 Mitglied der JGS. Von Beginn an engagierte er sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen und Ämtern unserer Budo-Abteilung und gehörte mehr als 20 Jahre dem Vorstand an.

Er führte die Mitgliederverwaltung, kümmerte sich um die Finanzen und war bis 2010 Abteilungsleiter der JGS.

Auch auf der Matte war der Träger des 2. Dans ein leidenschaftlicher Trainer im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich. Besonders am Herzen lag ihm die Förderung der weiblichen Judoka und die Betreuung der Kinder und Jugendlichen auf unseren Ferienreisen.

Karl-Heinz hat unsere JGS über Jahrzehnte mit seinem großen ehrenamtlichen Engagement geprägt.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden sein Andenken in Ehren halten.


Im Namen der gesamten JGS

Jörg Bielefeldt, Abteilungsleiter


Gelungenes JGS-Familienwochenende
im TSG-Zeltlager Behrensdorf

Bei bestem Sommerwetter verbrachten 30 Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainer und Betreuer das erste JGS-Familienwochenende im TSG-Zeltlager Behrensdorf vom 19. - 21.08.2022. Mit einem TSG-Bus, privaten PKW und einigen Wohnmobilen startete die Reise am Freitagnachmittag am TSG-Sportforum mit dem Ziel, gemeinsam an der Ostsee zu zelten. In entspannter Stimmung wurde Tischtennis und Beachvolleyball gespielt, gebadet, Tretboot, Kajak und Kanu gefahren. Am abendlichen Lagerfeuer konnte ausgiebig geklönt und sich näher kennengelernt werden. Geschlafen wurde in den großen Zelten des Zeltlagers. Für das leibliche Wohl sorgte das eingespielte TSG-Behrensdorf-Küchenteam, welches uns mit tollem Frühstück, leckerem Mittagessen und einem reichhaltigen Grillbuffet am Abend versorgte.

Alle waren sich einig, dass dieses ein absolut gelungenes Wochenende war, welches zur JGS-Tradition ausgebaut werden sollte.

Herzlichen Dank dem gesamten TSG-Zeltlagerteam, unserem Organisator Siggi, den Betreuern Nikita und Erwin sowie allen Kindern, Jugendlichen und Eltern von der gesamten JGS!

  • JGS-Truppe im TSG Zeltlager Behrensdorf

    JGS-Truppe im TSG Zeltlager Behrensdorf

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Kanu vom TSG Zeltlager Behrensdorf

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Mittagspause im TSG Zeltlager Behrensdorf

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Zelte vom TSG Zeltlager Behrensdorf

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Erfolg auf dem 1. HJV-Ranglistenturnier U18

Februar 2022

Sophie Scharnberg erkämpft sich den 1. Platz und Narin Bozkurt konnte sich als jüngste Teilnehmerin bis auf den 5. Platz vorkämpfen. Dieses starke Auftreten läßt auch für zukünftige Meisterschaften hoffen. Unsere Mädels zeigten dabei beherztes und schönes Judo und konnten mit toller Technik überzeugen.

Bei den Jungs konnte sich Christian Wiens die Silbermedaille erkämpfen.

Wir gratulieren herzlich!


Erfolg auf dem 1. Hamburger Ranglistenturnier 2022
Narin Bozkurt mit offensiven Judo
Share by: