Erfolge 2021

TOKYO 2020

 in 2021

JGS-Kämpfer und IOC-Team Mitglied Yamen Alikaj ist in der Gewichtsklasse -73 kg leider aus dem Olympischen Turnier ausgeschieden. Er konnte seinen Auftaktkampf leider nicht gewinnen.

Schade Yamen, aber das Erlebnis bleibt für immer.

Wir sind stolz auf dich!


https://olympics.com/de/video/treffen-sie-den-judoka-fluchtling-der-auf-tokyo-2020-hinziehlt


https://www.eurosport.de/judo/olympia-judo/2021/olympia-2021-mixed-judo-team-schlagt-das-olympische-fluchtlingsteam-deutlich_vid1516147/video.shtml


Yamen verlaesst in Tokyo die Matte
Yamen vor den olympischen Ringen in Tokyo
Yamen Ahmad Alikaj
IJF Judo Refugee Team

Große Freude in Hamburg und besonders bei der JGS, denn unser Kämpfer
Yamen Alikaj wurde durch das IOC für das IJF-Refugee Team für die Olympischen Spiele in Tokio nominiert.

Was für eine tolle Nachricht, die uns stolz und glücklich macht.

Nachdem Yamen aus seiner Heimat, aufgrund des Bürgerkrieges fliehen musste, hat er in Hamburg ein neues zu Hause gefunden und ist inzwischen ein waschechter Hamburger Jung und ist super integriert. Wir freuen uns von Herzen und ganz Hamburg drückt Yamen die Daumen auf dem Weg nach Tokio.

Fotos: IJF

Piet Noack holt Bronze auf den BREMEN MASTERS 2021

BRONZE 
für Piet Noack


Piet Noack gewinnt sensationell die Bronzemedaille bei den internationalen BREMEN MASTERS. Er ist damit der erste JGSer der sich auf diesem hochwertigen Turnier plazieren konnte. Hier waren Judokas aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, England, der Ukraine, Tschechien, Republik Moldau und Serbien am Start. Coronabedingt fehlten diesmal die Brasilianer, Japaner und Russen.


Herzlichen Glückwunsch! Was für ein toller Erfolg,
wir freuen uns sehr für dich.

Siegerehrung mit dem Bundestrainer U21 Andreas Tölzer

Siegerehrung mit dem Bundestrainer U21 Andreas Tölzer und dem DJB Jugenleiter und Veranstalter Norbert Specker
Piet hatte einen starken Tag und konnte mit einigen sehr schönen Techniken und effektiven Übergang in die Bodenarbeit glänzen. Mehr Fotos gibt es unter Judo-Erfolge auf dieser Seite.

JGS-Trio fährt zu den Deutschen Meisterschaften 2022

Tickets für die DEUTSCHE EM 2022 erkämpft!


Unsere Spitzenathlet*innen Sophie Scharnberg (Silber bis 52 kg), Celine Becker (Bronze bis 63 kg) und Gerrit Noack (Bronze bis 81 kg) konnten beim DJB-Ranglistenturnier in Lünen am 11. Dezember die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im September in Stuttgart eintüten. Für Sophie und Gerrit war es die erste Medaille im Frauen-/Männerbereich einer Einzelmeisterschaft auf diesem Level.

Die Drei und Marina Callsen vom TuS Appen konnten sich als Hamburger Judoka so selber einen schönen Jahresabschluss machen. Steffen Brohm vom Rellinger TV verpasste mit Platz 5 knapp einen Podestplatz und damit das Ticket für die DEM.
Als Betreuer waren Jens Scharnberg und Karsten Lange mit dabei.

Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.

Gerrit Noack mit starker Leistung auf Platz 5
bis 81 kg bei den
DEUTSCHEN Meisterschaften der U21 in Frankfurt/Oder 2021

Gerrit konnte sich nach einer Auftaktniederlage stark in das Turnier zurück kämpfen und siegte gleich 4 Mal in der Trostrunde. Erst im kleinen Finale um Bronze wurde er durch Tom Droste aus Nordrhein-Westfalen gestoppt. Am Ende ein bärenstarker 5. Platz in einer qualitativ hoch besetzten Gewichtsklasse und ein Ausrufezeichen aus Hamburg.


Gerrits Weg zu Platz 5
Gerrit Noack und Maxim Derlein erkämpfen sich das Ticket für die Deutschen U21 Meisterschaften im Judo
Starker 5. Platz für Piet Noack auf der Deutschen Meisterschaft 2021 der U18 in Leipzig

Starker 5. Platz für Piet Noack auf der Deutschen Meisterschaft 2021 der U18 in Leipzig

Nach einem schweren Start in der Hauptrunde (24er Feld) konnte sich Piet in der Trostrunde bis 73 kg mit 5 Siegen (2x Ippon) wieder nach vorne bis zum Kampf um Bronze kämpfen. Hier mußte er nach guter Aufholjagd mit einem starken Waza-ari wie schon auf der Norddeutschen U18 und U21 wieder einmal Finn Luka Reddig von den Judo Crocodiles Osnabrück e.V den Vortritt lassen. Gratulation an dieser Stelle an Finn Luka. Piet hat am 09.10.21 sicherlich sein stärktes Turnier gekämpft, aber wie man so schön sagt, da ist noch Luft nach oben und Judo endet ja nicht in der U18.
Sophie Scharnberg erwischte einen guten Start in ihrer neuen Gewichtsklasse bis 52 kg (26er Feld). Mit 2 Auftaktsiegen Siegen erkämpfte sie sich am Ende den 9. Platz!
Maxim Derlein bis 90 kg
konnte sich in einem starken 21er Feld leider nicht weiter nach vorne kämpfen.

SILBER
für David Katchuesky


Trotz der schwierigen Corona-Situation gelang es dem Organisationsteam der NDEM der U15 in Lutten, ein gut organisiertes Turnier auf die Beine zu stellen. Insgesamt gingen 8 JGSer samt Trainer Siggi Urschel an den Start und konnten mit David Katchuesky eine Silbermedaille und mit Narin Bozkurt eine Bronzemedaille gewinnen.

Für die anderen JGSer, von denen sich viele noch im ersten U15 Jahr befinden, konnte sich sonst niemand aufs Podest vorkämpfen, zeigten aber allesamt eine engagierte Leistung, in teilweise sehr starken Gewichtsklassen.

Herzlichen Glückwunschan David und Narin und allen anderen JGSern zu den tollen Leistungen. Wir sind stolz auf euch alle!

Ein Genesungswunsch geht dann noch raus an Adrian Ludwig, der sich im 1. Kampf verletzte. Kopf hoch Adrian und gute Besserung!

BRONZE 
für Narin Bozkurt

Narin Bozkurt holt Bronze auf den Norddeutschen der U15 2021
David Katchuesky holt Silber auf der Nordd-EM U15 2021

Elefanten Cup in Tangstedt

Am letzten November-Wochenende fand, nach langer Wettkampfpause, endlich wieder ein Groß-Turnier für unseren Nachwuchs statt. Der WSV Tangstedt hatte zum Elefanten Cup geladen und trotz eines sehr langen Wettkampftages konnten unsere Kids viele starke Ergebnisse erkämpfen:

Platz 1 für:
Erik Späth, Alexander Schönberg, Michael Dering, Jakob Kin, Narin Bozkurt

Platz 2 für:
Denis Grasmick, Luca Vasov, Jona Kobrow, Janine Semrau, Daniel Wiens

Platz 3 für:
Maxim Sajapin, Jonathan Pettersson, Linus Noetzel, Jonas Bittkau, Victor Gerdt


Wir danken unserem Trainerteam Siggi Urschel, Sophie Scharnberg und Dennis Scheifler für den Einsatz und wir danken allen Eltern für die Unterstützung und die Geduld.

Wir gratulieren allen Medaillengewinner*innen und allen JGSern zu den gezeigten Leistungen.

Erfolgreich für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert
Erfolgreiche U15 Judoka der JGS

Hamburger Meisterschaften U15


In Tangstedt konnten endlich wieder unsere Nachwuchssportler ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Folgende Ergebnisse konnten unsere JGSer erkämpfen:


Gold für David Katchuesky,

Silber für Narin Bozkurt, Adrian Ludwig, Maximilian Bauer, Viktor Geerdt, Emil Hansen


Bronze für Miroslav Patalaha, Dennis Katchuesky, Daniel Wiens, Isabel Sanchez


Damit haben sich 10 JGSer für die Norddeutschen Meisterschaften am 04.12. in Lutten qualifiziert.


Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und an das Trainerteam Siggi Urschel und Florian Hahn für den Einsatz.


Silber und Bronze auf der Norddeutschen Einzelmeisterschaft U21 in Nienhagen

Bei diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der U21 in Nienhagen konnte Maxim Derlein die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse -90 kg gewinnen.

Nach 3 Siegen und 1 Niederlage durfte sich unser Maxim als jüngster Jahrgang die verdiente Medaille umhängen lassen.

Unser Top-Athlet und Deutscher Jugendmeister Gerrit Noack konnte sich bis ins Finale in einer starken Gewichtsklasse - 81 kg vorkämpfen, wo er erst durch seinen Hamburger Mannschaftskollegen Daniel Schweizer gestoppt wurde. Am Ende eine starke Silbermedaille und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der u21 in Frankfurt/Oder.

Für unsere weiteren U18er Piet Noack (Platz 7 bis 73 kg) und Dennis Scheifler (bis 66 kg) reichte es heute leider nicht für die Podestränge, hatten es aber auch mit starken Gegnern zu tun. Dennis lieferte sich mit dem früheren Deutschen Jugendmeister Viktor Wandtke einen harten Kampf und Piet ging in seinen 4 Kämpfen gegen echte U21er immer mit einem halben Punkt in Führung. 2x reichte es zum Sieg. Hier gilt es in den nächsten Jahren solche Vorsprunge noch besser zu verteidigen.

Wir gratulieren allen Vieren zu den gezeigten Leistungen und freuen uns mit euch!


Gerrit Noack und Maxim Derlein erkämpfen sich das Ticket für die Deutschen U21 Meisterschaften im Judo
Fielena holt Bronze für die JGS auf der Nordd. U21 in Nienhagen

BRONZE auf der Norddeutschen U21 in Nienhagen für Fielena!

Bei den heutigen Norddeutschen Meisterschaften der u21w in Nienhagen (Niedersachsen) am 2. Oktober 2021 konnte sich unsere Athletin Fielena Brammer die Bronzemedaille und das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch!


Sophie Scharnberg ist Norddeutsche Meisterin 2021


Nach 4 starken Siegen in ihrer neuen Gewichtsklasse -52 kg stand Sophie Scharnberg ganz oben und durfte sich über den Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft freuen.

Bemerkenswert ist dieser Triumph allemal, denn nach der langen Zwangspause durch Corona, ohne viel Wettkampfgeschehen, wußte Sophie gleich wieder zu überzeugen.

Die Goldmedaille ist der 5. Titel in Folge und wir sind mächtig stolz auf diesen tollen Erfolg!


Am kommenden Wochenende geht es dann zu den Deutschen Meisterschaften U18 nach Leipzig. Wir hoffen, dass Sophie dann dort auch nach einer Medaille greifen kann.

Herzlichen Glückwunsch Sophie!


Sophie Scharnberg - Norddeutsche Meisterin U18 bis 52 kg mit Trainer Florian Hahn
Maxim Derlein holt Bronze bis 90 kg!

Piet Noack und Maxim Derlein gewinnen Bronze bei der NDEM U18

Unsere Nachwuchstalente Piet Noack und Maxim Derlein haben sich bei der Norddeutschen Meisterschaft der U18 im niedersächsischem Lutten, mit starken Leistungen, eine Bronzemedaille erkämpft. Die Beiden konnten damit ebenfalls das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig sichern.

Arthur Derlein schrammte mit einem 5. Platz knapp am Treppchen vorbei.
Dennis Scheifler wurde 7.

Damit entsendet die JGS i.d. TSG Bergedorf mit Sophie Scharnberg, Piet Noack und Maxim Derlein gleich 3 Athlet*innen zur Deutschen Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch!


Piet im Bronzekampf gegen seinen Landeskader Kollegen Alexander Geier vom TH Eilbek.
Piet Noack freut sich mit Trainer Florian Hahn über die schwer erkämpfte Bronzemedaille.

Erfolgreiche DAN-Prüfung

Bei der Danprüfung am 12.09.2021 im Hamburger Judo-Landesleistungszentrum (LLZ) wusste Mariena Brammer zu überzeugen und bestand die Prüfung zum 1. Dan mit Bravour.


Wir gratulieren herzlich und sagen:

Herzlich willkommen im Meisterclub.

Mariena Brammer ist seit September 2021 Schwarzgurt-Trägerin!

Die JGS trauert um Nikolai Stahl

Tief bestürzt, fassungslos und mit großer Traurigkeit haben wir die Nachricht vom Tod von unserem Sportsfreund Nikolai Stahl aufgenommen. Nikolai war ein fester Teil unserer Gemeinschaft und wurde nun viel zu früh aus unserer Mitte gerissen.
In den vergangenen Jahren verging keine Woche, ohne das Nikolai voller Motivation und Fleiß auf unserer Matte trainiert hat. Dabei war Niko immer ein Vorbild und hat gekämpft wie ein Löwe. Selbst der Krebs konnte ihn nie zu Boden bringen, es hätte ihm auch nichts genützt, denn am Boden war er einfach unbesiegbar.
Uns alle, seine Freunde und Judokameraden, hat es umgehauen und die Trauer ist grenzenlos. Lange durften wir gemeinsam mit Niko den Judoweg bestreiten, wir alle haben miteinander gekämpft und im Team Siege gefeiert und Niederlagen gemeinsam bewältigt.

Für unsere Trainingsgruppe und alle Trainingspartner in der JGS war er aber nicht nur ein guter Sportler, sondern auch ein lebensfroher, offener und stets gut gelaunter Mensch und vor allem ein guter und ehrlicher Freund.
Niko hat die Judowerte repräsentiert wie kaum ein Anderer. Diszipliniert, Hilfsbereit, Respektvoll und vor allem Empathisch ist er mit seinen Mitmenschen umgegangen. Sein unbändiger Kampfwille und sein Wesen, niemals aufzugeben, haben wir bewundert.

Lieber Niko,
mit großer Traurigkeit verneigen wir uns nun ein letztes Mal respektvoll vor dir. Danke das wir dich kennenlernen durften und das Du ein besonderer Teil unserer Gemeinschaft gewesen bist. Ruhe in Frieden
Wir werden dich niemals vergessen und dein Vermächtnis stets ehrenvoll bewahren.
Unsere gesamte Anteilnahme gilt nun seiner ganzen Familie, seiner Freundin Ronja und allen seinen Freunden. Wir wünschen euch alle Kraft dieser Welt in diesen schweren Tagen.

Nikolai Stahl
Nikolai Stahl - Du wirst immer mit uns kämpfen
Silberne Ehrennadel für Florian Hahn

Ehrung für Florian Hahn


Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Hamburger Judo-Verbandes wurde Florian Hahn, unser Sportwart in der JGS, für seine Verdienste um den Judo-Sport und für seine Arbeit als Sportdirektor im Hamburger Judo-Verband mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

„Wir sind dankbar für die Arbeit, die Florian für das hamburger Judo leistet, insbesondere auch für die Arbeit, die er über seine Arbeitszeit hinaus einbringt. Florian ist äußerst engagiert und hat neuen Schwung in unseren Verband gebracht.“, so Rainer Ganschow, Vorsitzender des Hamburger Judo-Verbandes.

Auch wir von der JGS danken Florian für die tolle Arbeit, nicht nur im Hamburger Judo-Verband sondern auch für seine Arbeit als Trainer und ehrenamtlicher Sportwart in unserem Verein.


Herzlichen Glückwunsch, Florian, von der gesamten JGS!


Jörg Bielefeldt

Abteilungsleiter JGS


Trainernachwuchs für Hamburg und die JGS


An einem Juni-Wochenende sowie in der Woche vom 03.07 bis zum 10.07.2021 haben sechs junge Judoka aus verschiedenen Hamburger Vereinen in Köln am Olympiastützpunkt ihren praktischen Teil der Ausbildung zum "Trainer-C Leistungssport" absolviert.
Die jungen C-Trainer-Anwärter sammelten viele praktische Erfahrungen auf der Matte für ihre zukünftige Zeit als lizensierte Trainer auf der Matte. Unter anderem erweiterten sie ihr Wissen über eine Vielzahl von Methoden zum Technikerwerbstraining. Dazu gab es einen guten Austausch und der Aufbau eines Netzwerkes zwischen allen Teilnehmern. Geleitet wurde diese Ausbildung von Ralf Lippmann (7.Dan, DJB-Lehrreferent) und Jens Keidel (6.Dan), die modernes Judo und ihre Erfahrungen an die jungen Trainer weitergegeben haben.


Folgende Judoka aus Hamburg haben den praktischen Teil bestanden:
Niklas Rink vom ETV und Johannes Eidinger vom HNT und die 4 JGSer Nikita Boiarski, Maxim Derlein, Piet und Gerrit Noack.
Herzlichen Glückwunsch und Hamburg drückt fest die Daumen für die kommenden Herausforderungen!  (Text: Johannes Eidinger)

Die Hamburger Teilnehmer der Trainer C Leistungssport Ausbildung in Köln 2021
Sophie Scharnberg mit Bundestrainerin U18 Sandra Klinger

Grüße von Sophie Scharnberg

beim Deutsch-Französischen Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft im Juli 2021 in Kienbaum.

1. Dan für Gerrit Noack


Nach langer Vorbereitung konnte Gerrit zusammen mit weiteren Landeskaderathleten die Prüfung zum 1. Dan ablegen. Tatkräftige Unterstützung  beim Technik- und Kata-Training hatte Gerrit von seinem Bruder Piet.

Ein besonderer Dank geht an Sönke Schillig für die tolle Unterstützung bei der Erarbeitung der Kata.

Unter den Augen von den Prüfern Michael Scholz (Prüfungsreferent), Florian Hahn (Sportdirektor) Slavko Tekic (Leitender Landestrainer) und Patrick Strutz (Sportdirektor HJT) zeigten alle Prüflinge eine solide Leistung und dürfen ab sofort den schwarzen Gürtel tragen.
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Meisterclub lieber Gerrit!



1.Dan für Gerrit Noack

Fotos BREMEN MASTERS 2021

Bronze für Egor Smirnov 
beim int. Turnier ins bosnische Banja Luka


Unser Athlet Egor Smirnov war im Juni/Juli 2021 mit einer Hamburger Auswahl von Vereins- und Kaderathleten in Kroatien im internationalen Trainingscamp.

In der ersten Woche bekam er zusätzliche Unterstützung von unserem Trainer und Sportdirektor Florian Hahn.

Neben etlichen Trainingseinheiten am Strand, bei Steigerungsläufen und Judoeinheiten in Solna ging es für Egor zum int. Turnier ins bosnische Banja Luka.

Dort präsentierte sich Egor bärenstark und konnte 3 seiner 4 Kämpfe in einem starken Teilnehmerfeld gewinnen.

Am Ende konnte sich der Bergedorfer über eine tolle Bronzemedaille freuen.

Foto: Klaus Martin

Ruhr Games HJV Team am Abschlusstag mit Silber für Arthur Heckel (BSV)

Sophie Scharnberg (-48 kg) scheiterte erst im Kampf um Bronze und Piet Noack (-73 kg) erkämpfte sich Platz 7 auf dem sehr stark besetzten Sichtungsturnier der U18 während der super ausgerichteten Open-air Ruhr Games 2021 in Bochum.

Unter den Augen der U18 Bundestrainer Sandra Klinger und Bruno Tsafack gab es hier nach über einem Jahr Corona-Zwangspause ein erstes Aufeinandertreffen der Landeskader und Nationalkader-Athleten für eine erste Standort-Bestimmung.
Sophie und Piet konnten beide jeweils 3 Ipponsiege einfahren.
Hier geht es zum RE-LIVE der Kämpfe:
https://www.ruhrgames.de/sport/judo
(s. auch unter Erfolge)

Ruhr Games Podest-Wand

Hier die abschliesende Pressebeurteilung über die Ruhr Games:

RUHRGAMES.de


Piet kann noch ausweichen
Piet packt ein.
ruhr games würger von Piet Noack
Letzte Vorbereitung
Deutsche Vizemeisterin Sophie Scharnberg mit HJV-Landestrainer Daniel Lenk und HJV Sportdirektor Florian Hahn

Nominierung für Sophie Scharnberg!


Liebe JGSer,

es gibt jede Menge Grund zur Freude, denn seit dem 01.01.21 ist unsere Top-Athletin und deutsche Vizemeisterin ein Teil des NK2 Kaders der Deutschen Nationalmannschaft.

Wir sind mega stolz auf Sophie und glücklich, dass wir nach langer Zeit wieder eine Kämpferin im Kreise der Nationalmannschaft haben.


Toller Artikel in der Bergedorfer Zeitung!


Die Bergedorfer Zeitung berichtet über Sophie Scharnberg
Zeitungs-Artikel-Sophie Scharnberg schreibt JGS Judo-Geschichte
Share by: