Erfolge 2020

Bronze für das Frauenteam der JGS in der 2. Judo-Bundesliga 2020

Erfolgreich im Corona-Jahr 2020

Es hat ein wenig gedauert, aber nun können wir euch mit stolz das Mannschaftsfoto unserer Frauenmannschaft von der Siegerehrung präsentieren. Ein historischer Moment für die JGS, ganz gleich wie er Corona bedingt zustande gekommen ist. Unsere Mannschaft hat sich super geschlagen und sich mit einer guten Leistung die Bronzemedaille in der 2. Judo-Bundesliga erkämpft. Wir werden diesen Weg in den kommenden weiter fortführen und werden versuchen, junge Mädels und unseren Nachwuchs in das Team zu integrieren. Gerade das Frauen-Judo in Hamburg braucht Perspektiven, deshalb werden wir auch weiterhin auf die Judo-Bundesliga setzen und uns für unsere Mädels stark machen.
Bedanken wollen wir uns bei allen die uns unterstützt haben, insbesondere bei unseren Sponsor
MAS Transport. 
Danke für eure Bereitschaft den Judosport in Bergedorf und in Hamburg zu unterstützen. Ein riesiges Dankeschön geht dann noch an das ganze Team für den tollen Einsatz und an das Betreuerteam Florian Hahn, Olaf Lange und Jens Scharnberg für den persönlichen Einsatz. Und einen riesen Dank an die Trainerin und Organisatorin Solle Martens für den ganzen Aufwand, gerade in schweren Corona-Zeiten.
Die JGS i.d. TSG Bergedorf ist stolz auf dieses Team. Danke das ihr die JGS so toll auf bundesweiter Ebene vertreten habt.
Foto: Birgit Arendt, DJB

Talentsichtungs-Training im LLZ


Beim Talentsichtungstraining am 17.10.2020 des Hamburger Judo-Verband e.V. (HJV) für die Eliteschule des Sports am Alten Teichweg im LLZ, konnten sich unsere Nachwuchskräfte super präsentieren und gaben eine gute Figur ab. Im koordinativen, turnerischen und judospezifischen Aufgabenbereichen konnten die JGSer ihr Können unter Beweis stellen.
Am Ende lagen gleich 2 JGSer in der Endabrechnung vorn und konnten sich über Pokale freuen. Erster wurde David Kachuesky, den zweiten Platz belegte Daniel Wiens, aber auch Narin, Aiden und Dennis konnten überzeugen. Organisiert wurde die Talentsichtung von Landestrainer Johannes Kruse. Sportdirektor Florian Hahn und JGS-Trainer Siggi Urschel packten tatkräftig mit an. Danke für die Unterstützung.

Wir hoffen darauf, dass einige unserer Talente an der EdS einsteigen.


Sophie Scharnberg erkämpft sich mit einer starken Leistung im ersten U18 Jahr in Leipzig den Deutschen Vizemeistertitel bis 44 kg!

Sophie Scharnberg hat am 3. März im Rahmen des Hamburger Landestrainings im LLZ völlig verdient, für den Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft, den 1. Kyu durch den Sportdirektor des Hamburger Judo-Verbandes Florian Hahn verliehen bekommen.

Celine Becker sichert sich die Bronzemedaille auf den Deutschen Meisterschaften!!!

Nach dem 5. Platz 2017 in der U21 und vielen Jahren harten Trainings setzt sie sich im kleinen Finale gegen die Ex-JGSerin Lena Behrens (früher Eller) in einem knappen Duell durch. Celine war super fokusiert und hat ein unglaublich starkes Turnier gekämpft. Sie hat sich diesen Erfolg mit ihrem Trainer Florian Hahn wirklich hart erarbeitet. Zudem setzt sie sich als Kindertrainerin sehr engagiert für den Nachwuchs in der JGS ein. Für uns alle ist sie eine wirklich bescheidene Vorbildathletin, der man diesen Erfolg von Herzen gönnt. An dieser Stelle möchten wir auch Lena gratulieren, die ein tolles Turnier gekämpft hat. Wir alle wissen, wie bitter sich ein 5. Platz anfühlt, trotzdem unseren ganzen Respekt! Leider kann nur eine aufs Treppchen, wir hätten es beiden Bergedorferinnen gegönnt.

Unser Deutscher Jugendmeister Gerrit Noack hatte wenig Grund zur Freude, musste er doch in der Gewichtsklasse -73 kg gleich gegen den starken Luc Meyer aus Brandenburg (späterer Bronze-Gewinner) antreten.
Leider konnte sich Gerrit gegen den ersten starken Abtaucher-Ansatz seines Gegners nicht erwehren und verlor schnell mit Ippon. Da Meyer es nicht zum Poolsieg schaffte, war Gerrit nach nur einem Kampf ausgeschieden.
Dennoch ist sein erster Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften der Männer mit nur 17 Jahren als Erfolg zu betiteln und schon in der kommenden Woche hat Gerrit beim U21-Ranglistenturnier in Strausberg wieder die Chance sich nach vorne zu kämpfen.

Celine Becker holt Bronze in Stuttgart

Lena Behrens (jetzt für JSV Speyer), Deutsche Ü30 Meisterin 2019

Am 8.02.2020 stand wieder einmal Osnabrück auf dem Programm. Zehn Judoka der JGS sammelten bei einem der größten und stärksten Nachwuchsturniere des Landes (650 TN mit starker int. Beteiligung) Wettkampferfahrung.
Jannik S., Victor G. und Daniel W. in der U12 sowie Joyce H. und Pascal F. in der U15 mussten dem hohem Niveau noch
Tribut zollen. Dennis K. und Christian W. konnten je 2 Siege
für sich verbuchen.
Schlussendlich landeten 3 JGSer auf dem Treppchen:
GOLD David Kachuevskiy (U12)
BRONZE Adrian Ludwig (U15)
BRONZE Lea Mahler (U15)

Es war ein insgesamt sehr guter Auftritt unseres Nachwuchses.
Ein großes Dankeschön geht an die mitgereiste Elternschar 
für die tolle Unterstützung an diesem langen Tag.

Adrian Ludwig holt Bronze auf dem Crocodiles Cup 2020

7 Medaillen in Schwerin

Sieben Medaillen konnten die JGS-Athletinnen und Athleten am 18.1.2020 in der U15 und in der U18 aus der Palmberg Arena in Schwerin entführen. Gold holten Lea Mahler und Adrian Ludwig, der jetzt auch seine Nominierung für den Hamburger Landeskader erhielt.

Das Foto zeigt Trainer Siggi mit Pascal und Adrian.

Dennis Scheifler konnte erst vom Deutschen Meister Viktor Wandtke im Finale gebremst werden. Joyce Heitmann, Christian Wiens, Levin Werdermann und Pascal Fechter gelang es ebenfalls nach harten Kämpfen auf auf das Podest zu kommen.

4x Glückwunsch zu Bronze!

Siegerehrung beim Hermann-Cup in Schwerin
JGS Silberjunge Dennis beim Hermann-Cup in Schwerin
Share by: